Montag, 7. November 2011

UNIQUE



Wir müssen in Religion - wie jedes Semester - einen Aufsatz schreiben. Diesmal standen folgende Themen zur Auswahl:
  • "Kirchen-Geschichte - Schreibe eine Geschichte/deine Gedanken über die Kirche"
  • "Durchschnittlich und trotzdem einmalig - Beschreibe, worin die Einmaligkeit und der Wert des Lebens liegen."
  • "Religion aktuell - Wähle einen Zeitungsartikel aus der Spalte Religion aus und nimm dazu Stellung"


Logischerweise entschied ich mich für das zweite Thema ...



* * *

Durchschnittlich und trotzdem einmalig
Beschreibe, worin die Einmaligkeit und der Wert des Lebens liegen.


Diesen Aufsatz möchte ich, anders als die vorherigen, mit einem Zitat beginnen…

Einmalig ist jeder Tag im Leben.
Es wird ihn niemals wieder geben.
Genauso, wie es dich nur einmal gibt,
weil auch du einmalig bist.

(Raidrea) 

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, einmalig zu sein. Wobei wahrscheinlich jeder etwas anderes unter "einmalig" versteht.

Darum habe ich eine Begriffserklärung im Internet gesucht, und folgendes im deutschen Wiktionary gefunden.


einmalig (Deutsch)

Adjektiv
Positiv: einmalig 
Komparativ: — 
Superlativ: — 

Silbentrennung:
ein·ma·lig, keine Steigerung

Bedeutungen:
[1] so, dass es nur wirklich einmalvorkommt oder stattfindet
[2] sehr selten, besonders günstig; sich so schnell nicht wieder bietend, ohne dass es tatsächlich nie wieder vorkommt
[3] von besonders guter Qualität; in solch einer Güte kaum noch einmal vorkommend

Synonyme:
[1] unwiederholbar
[2] einzigartig

Gegenwörter:
[1] mehrmalig

Beispiele:
[1] „Die Bahncard 25 kostet einmalig 50 Euro für die 2. Klasse.“
[2] Die Geburt eines Menschen ist ein einmaliges Ereignis in dessen Leben.
[3] Die Erstellung der Website verursachte einmalige Kosten von 700 Euro.
[4] Das Stellenangebot war eine einmalige Gelegenheit, die ich einfach ergreifen musste.

Charakteristische Wortkombinationen:
[1] eine einmalige Zahlung; eine einmalige Anschaffung; eine einmalige Abfindung
[2] eine einmalige Gelegenheit; eine einmalige Chance

Abgeleitete Begriffe:
Einmaligkeit 


Übersetzung:
Englisch: [1] single, [2] unique, [3]superb, really fantastic

Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/einmalig




Was mir dabei aufgefallen ist, "einmalig" wird immer im positiven Sinn genutzt. Spontan fällt mir auch nichts Schlechtes dazu ein. Wenn etwas Schönes oder etwas Schlechtes einmalig passiert ist es beide Male nicht negativ.

Wenn schöne Dinge mehrmals passieren, ist es natürlich nicht schlecht, doch irgendwann kommt es zur Gewohnheit, was meiner Ansicht nach nichts Gutes ist.

Umgekehrt, wenn schlechte Dinge einmalig geschehen lernt man zu schätzen, was man hat und versucht zu vermeiden, dass Schlechtes wieder passiert.


Vor einiger Zeit habe ich ein Buch geschenkt bekommen mit dem Titel "Remake" (Originaltitel: "Unique"). Das Buch spielt in der Zukunft. Zu dieser Zeit ist es möglich, Menschen zu klonen, aber es ist nicht erlaubt.

Ein Junge, Dominic, findet zufällig heraus, dass er einst einen älteren Bruder hatte, der jedoch vor Dominics Geburt starb. Er versucht mehr über seinen, vor ihm verheimlichten Bruder, zu erfahren. Dabei trifft er auf eine ehemals gute Freundin seiner Eltern, durch die er erfährt, dass er der Klon seines verstorbenen Bruders ist. Seine Eltern konnten den Verlust ihres perfekten Sohnes nicht ertragen und wollten ihn unbedingt zurück.

Dabei mussten sie feststellen, dass ihr "neuer" Sohn eine ganz eigene Persönlichkeit besitzt und obwohl die beiden Jungen dieselbe DNS haben, jeder von ihnen einmalig ist.


Ich möchte nochmals auf mein einleitendes Zitat zurückzukommen, weil ich denke, dass das ein wirklich treffender Vergleich ist. Jeder Tag ist einzigartig, genau wie jeder Mensch, selbst wenn er sein Leben nach gewissen Vorsätzen lebt, die er sich nicht selbst ausgedacht hat, sondern die beispielsweise aus Zitaten stammen…



Der Wert des Lebens ist etwas schwieriger zu beschreiben, als seine Einmaligkeit. Er kommt immer auf die Situation an. Wenn man gerade traurig ist, kommt es einen vor, als wäre das Leben nichts wert und wenn man glücklich ist, möchte man diesen wertvollen Moment am liebsten aufbewahren, um sich an schlechten Tagen genau daran erinnern zu können.

Es ist von Person zu Person verschieden, was man als wichtige Werte im Leben ansieht. Die einen halten Keuschheit, die anderen Tugenden für wichtig. Für andere sind Freiheit, Jugend und Freunde wertvoller.

Wobei nicht die Hauptsache ist, was man für wichtig empfindet, sondern, dass man etwas findet, woran man sich festhalten kann und das einen aufbaut.

Dabei darf man nicht vergessen, dass Dinge nicht nur eine Seite haben. Manchmal sieht man nur deshalb nichts Gutes, weil man es nicht sehen will.



436 Wörter


* * *

Keine Kommentare: