Mittwoch, 9. November 2011

Calling



Unglaublich! Gestern durchstöberte ich ein wenig das Internet - und siehe da - es gibt doch noch Menschen mit gutem Musikgeschmack. The Strokes, MGMT, Blink-182, Nirvana, The Beatles, Arctic Monkeys, The Kills, The Rolling Stones, The White Stripes.

Es sieht aus, als würde ich alt. Wo sind all die größen Rock-Bands, Songwriter und Guitarists hin verschwunden? – Ich vergaß: Der Club-27 holt sie alle in ihrer Blüte zu sich. Eine Schande, wenn man bedenkt, dass Jack White oder Anthony Kiedis – aus welchen Gründen auch immer - nicht beitreten durften. Nicht, dass es besser für sie gewesen wäre, doch einen Platz hätten sie sich alle Mal verdient. Dies ist nicht zynisch zu verstehen.

Was heutzutage als "Mainstream" bezeichnet werden darf ist grauenhaft. Und die größte Frechheit ist, dass so ein dahergelaufener Möchtegern-Rockstar allen Ernstes behauptet, er sei der Kurt Cobain unserer Zeit. Wenn Cobain nicht vor 17 Jahren gestorben wäre, hätte er sich spätestens jetzt die Kugel gegeben.

"Mainstream-Music" umfasst ja viele Bereiche. Es ist nicht so, dass ich grundsätzlich alles, was zu dieser Sparte gehört verabscheue, denn es gibt glücklicherweise ein paar wenige Lichtblicke, wie Ok Go oder The Kooks.

Ich zähle mich selbst nicht zu Fans von Guetta oder Gaga, obwohl sie mir die liebsten Künstler der House- und Pop-Genres sind (wobei mich Gagas "Kleidungsstil" schon wirklich dementsprechend stört). Respekt, wie sie es immer wieder in die Charts schaffen und die Leute einfach nicht genug von ihnen bekommen können.

Doch mit diesen Alle-Gröllen-Mit-Songs von Taio Cruz, Flo Rida oder Rihanna kann ich nun wirklich nichts anfangen.

Womit ich gar nicht klar komme ist aber immer noch Rap. Mir fällt nichts anderes dazu ein, als FURCHTBAR! – Wenn sich jemand dafür begeistern kann, Glückwunsch.



Und nun noch ein Song, auf den ich großen Wert lege …







Keine Kommentare: