Freitag, 8. Februar 2013

DIY - Heart on


Bei My Favourite Things bin ich auf diese kleinen gehäkelten Herzen gestoßen, die perfekt zum Thema Valentinstag passen.
Da ich sowieso wieder mal meine Häkelnadel auspacken wollte, war das eine nette Gelegenheit dafür.



Man braucht:
- Häkelnadel
- Wolle/Garn in der gewünschten Farbe
- Schere
- Nadel


Also gleich vorweg: die Herzen sind richtig einfach zu machen. Spätestens nach dem zweiten Versuch weiß man auswendig, wie sie zu machen sind.

Zuerst häkelt man 4 Luftmaschen. Nun spielt sich alles in der ersten Luftmasche ab. Das ist die, die am weitesten von der Häkelnadel entfernt ist. 
In diese Luftmasche macht man 3 Doppelstäbchen. Danach kommen 3 Stäbchen und eine Luftmasche.
Nach der Luftmasche kommt ein einzelnes Doppelstäbchen und eine weitere Luftmasche.
Darauf folgen wieder 3 Stäbchen und 3 Doppelstäbchen.
Als Abschluss macht man eine Kettmasche und kann sogleich die Fäden vernähen.


Ich habe es sowohl mit Wolle, als auch mit Garn versucht. Wie man sieht ist beim Garn das Loch in der Mitte ziemlich groß geworden. 


Die kleinen Herzen sind ideal zum Verschenken geeignet, zum Beispiel als Glücksbringer.

Eine weitere Herz-Variante ist bei Make it Handmade zu finden. Für mich sind diese aber zu groß.
Niedlich ist auch die Idee mit Amors Pfeil von Maize Hutton.


Keine Kommentare: