Freitag, 9. Dezember 2011

California Dreamin'


Dieser Post passt mir jetzt zwar nicht in mein Konzept, denn ich wollte über etwas ganz anderes schreiben. Da es aber so aktuell ist, musste ich einfach darüber schreiben. 

Hatte letzte Nacht einen etwas zu realen Traum, der mir nun die ganze Zeit durch den Kopf schwirrt. Hab im Net ein wenig geforscht, was der Traum in etwa bedeuten könnte. Wurde auf gutefrage.net fündig.

Träume - Innere Wünsche und Sehnsüchte?
Stimmt es das Träume tiefe innere Wünsche und Sehnsüchte wiederspiegeln?


14 Abstimmungen
43% Ja, stimme ich zu.
29% Nein, denke ich nicht weil:
29% Anderer Meinung
Hilfreichste Antwort:
Unter anderem, ja. Aber auch Dinge, die man erlebt hat, werden im Traum verarbeitet. In den Träumen regiert auf jeden Fall das Unbewusste, was also nicht steuerbar ist. Alles, was verdrängt wird am Tag (ob es jetzt Erfahrungen, Wünsche, Sehnsüchte oder was auch immer ist) wird in der Nacht verarbeitet, damit die Psyche nicht voll ist und etwas loslassen kann. Diese Dinge werden von unserer Psyche so verschlüsselt, dass sie möglich wenig aufreißen, nicht zu offensichtlich sind, damit der Umgang damit nicht noch belastender ist. Es hat ja einen Sinn, dass wir verdrängen. Ich hab auch mal gehört, dass wir bei einem Albtraum aufwachen, kurz bevor es zu offensichtlich wird, was eigentlich gemeint ist. Da schreit quasi ein kleiner Sensor, dass wir dem ein Ende setzen müssen.



Da ich mich diesmal wohl kaum selbst belügen kann, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es ein verdrängter Wunsch oder eine verdrängte Sehnsucht sein muss. Man kann nicht gerade behaupten, dass meine Psyche in diesem Fall irgendetwas verschlüsselt hat. Verdammt, sie hat es so offensichtlich dargestellt, dass man schon ein dementsprechender Idiot sein muss, um diesem Traum falsch zu interpretieren. Und er ist dadurch nicht nur ein wenig belastend. Gute Arbeit. Es ist mir schon klar, dass ich es verdrängen wollte, also danke. Danke, dass ich jetzt weiß, dass ich dem ein Ende setzen muss.

Keine Kommentare: